SAWYER

PRÄZISION IN PERFEKTION

Willkommen in der Familie

KOLLABORATIVER SMART-ROBOTER FÜR PRÄZISIONSAUFGABEN

Gestatten: Sawyer – der revolutionäre, neue, kollaborative Hochleistungsroboter für Maschinenbeschickung, Leiterplattentests und andere Präzisionsaufgaben, die sich mit herkömmlichen Robotern nicht sinnvoll automatisieren lassen. Sawyer ist ein wichtiges neues Mitglied der Rethink Robotics-Familie kollaborativer Smart-Roboter. Mit ihm erhalten Fertigungsunternehmen die Hochleistungsautomatisierung, die sie für ein breiteres Spektrum an Aufgaben benötigen. Gleichzeitig bietet Sawyer die unverzichtbare Flexibilität, Sicherheit und interaktive Benutzererfahrung, die Kunden von unserer Marke erwarten.

Mit einem Gewicht von gerade einmal 19 kg, sieben Freiheitsgraden und einer Reichweite von 1260 mm kann Sawyer problemlos in Umgebungen mit wenig Platz sowie in unterschiedlich aufgebauten, für Menschen konzipierten Fertigungsinseln manövrieren. Dank seiner nachgiebigen Bewegungssteuerung kann er sich gewissermaßen an Vorrichtungen oder Maschinen herantasten. Das funktioniert auch, wenn sich die Position etwas verändert. So erreicht Sawyer nicht nur eine in der Robotikbranche einzigartige adaptive Wiederholgenauigkeit von +/- 0,1 mm, sondern kommt auch in weniger strukturierten Umgebungen bestens zurecht und kann bedenkenlos in der Nähe seiner menschlichen Kollegen eingesetzt werden.

Sawyer in Aktion

Die Sawyer-Lösung

EINE NEUE LEISTUNGSDIMENSION

Genau wie Baxter – unser revolutionärer kollaborativer Smart-Roboter – passt sich auch Sawyer in der Praxis den Veränderungen im Produktionsbereich an. Seine Agilität ermöglicht schnelle Anwendungswechsel, und er führt Aufgaben genau wie ein menschlicher Mitarbeiter aus. Gleichzeitig bietet er jedoch eine Reihe von Besonderheiten, die ihn zur idealen Lösung für Präzisionsaufgaben machen, die sich mit herkömmlichen Mitteln nicht sinnvoll automatisieren lassen.

Video ansehen

Konzipiert für höchste Präzision

Sawyer ist für verschiedenste Aufgaben mit höherer Geschwindigkeit und Präzision konzipiert, die gleichzeitig Flexibilität, Sicherheit und Nachgiebigkeit erfordern. Beispiele wären etwa die Beschickung von Maschinen oder Leiterplattentests.

Integrierte Cognex-Kamera

Sawyer verfügt über ein integriertes Bildgebungssystem. Dieses besteht aus einer Kopfkamera für Anwendungen, die einen großen Blickwinkel erfordern, und einer Cognex-Kamera im Handgelenk, die die Verwendung des Roboter-Positionierungssystems sowie letztendlich die Durchführung einer Vielzahl anderer komplexer optischer Aufgaben ermöglich

Kompaktere Bauweise, größere Reichweite

Sawyer ist kleiner und leichter als Baxter, verfügt über sieben Freiheitsgrade und eine maximale Reichweite von 1260 mm. Dadurch kann er problemlos in engen Bereichen sowie in unterschiedlich aufgebauten, für Menschen konzipierten Fertigungsinseln manövrieren.

Weltweite Verfügbarkeit

Mit einem Grundpreis von 29.000 USD ist Sawyer auf die Bedürfnisse von Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt zugeschnitten. Aktuell ist er in Nordamerika, Europa, China und Japan erhältlich.

Intera

LEISTUNGSSTARKE PLATTFORM

Sawyer basiert genau wie Baxter auf Intera – der branchenweit besten und intuitivsten Softwareplattform. Er verfügt über den gleichen sympathischen Gesichtsbildschirm (mit einem überarbeiteten und noch ausdrucksstärkeren Design), über den er mit den Mitarbeitern kommunizieren kann, sowie über die auf Anlernung basierende Benutzerschnittstelle, die den Einsatz von Robotern im Fertigungsbereich revolutioniert hat. Sawyer nutzt die gleiche Intera-Version wie Baxter und entwickelt sich dank regelmäßiger Upgrades immer weiter.

Anwendungsbereiche

SAWYER IN DER PRAXIS

Icon for kitting

Kitting

Packaging

Verpackung

Loading and Unloading

Bestückung und Entnahme

Machine Tending

Maschinenbeschickung

Icon for material handling

Materialtransport

PCB Handling and ICT

Automatisierte Herstellung elektronischer Komponenten

Zubehör

Baxter’s Vacuum Cup Grippers

Sauggreifer

Ermöglichen die Aufnahme verschiedenster Objekte – insbesondere mit glatter, porenfreier oder ebener Oberfläche. Können direkt an externe Druckluftleitungen angeschlossen werden.

Baxter’s Electric Parallel Grippers

Elektrische Parallelgreifer

Ermöglichen Sawyer die Aufnahme starrer und halbstarrer Objekte unterschiedlicher Art und Größe. Auswechselbare Finger und Spitzen gewährleisten ein Höchstmaß an Flexibilität.

Baxter’s Mobile Pedestal

Mobiler Sockel

Einfacher, schneller und sicherer Transport von Sawyer zwischen Arbeitsstationen dank optionalem Sockel mit Industrierollen.

Technische Daten und Gewährleistung

PRAXISERPROBT UND LANGLEBIG

Sawyer – unsere hochleistungsfähige, kompakte Lösung mit einer Reichweite von 1260 mm, einer Tragfähigkeit von 4 kg und einer Wiederholgenauigkeit von 0,1 mm – wird nun weltweit an führende Fertigungsunternehmen aus allen Branchen ausgeliefert.

Sie interessieren sich für neueste technische Spezifikationen, Garantieinformationen und allgemeine Details zu Sawyer? Dann sind Sie hier genau richtig.

Weitere Informationen

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT.

Setzen Sie sich mit dem autorisierten Rethink Robotics-Partner in Ihrer Nähe in Verbindung.

KONTAKT

Sawyer With Intera 3

Precision Performer

Welcome to the Family

Smart, collaborative robot for precision tasks

Meet Sawyer – the revolutionary new high performance collaborative robot designed to execute machine tending, circuit board testing and other precise tasks that are impractical to automate with conventional robots.  Sawyer is a significant addition to the Rethink Robotics family of smart collaborative robotics, giving manufacturers the high performance automation they need for a wider range of tasks, while maintaining the critical flexibility, safety and interactive user experience that have become synonymous with our brand.

Weighing only 19 kg (42 lbs), Sawyer features 7 degrees of freedom with a 1260 mm meter reach that can maneuver into the tight spaces and varied alignments of work cells designed for humans.  Its compliant motion control allows it to “feel” its way into fixtures or machines, even when the position varies slightly.  This enables our adaptive repeatability that is unique in the robotics industry and allows Sawyer to work precisely (+/- .1 mm) in semi-structured environments, while operating safely next to human co-workers.

Sawyer at Work

The Sawyer Solution

The next level of performance

Just like our revolutionary smart, collaborative robot Baxter, Sawyer adapts to real-world variability on the plant floor. It’s agile enough to change applications quickly, and performs tasks like humans do. But it also offers a number of key distinctions that make it ideal for high precision tasks that can be impractical for traditional automation.

Play Video

Designed for High Performance

Sawyer is designed for a variety of higher speed, higher precision tasks, such as machine tending and circuit board testing, that still require flexibility, safety and a compliant touch.

Embedded Cognex Vision

Sawyer offers an embedded vision system, with a head camera for wide view applications and a Cognex camera in its wrist that enables the Robot Positioning System and eventually many other complex vision tasks.

Smaller Footprint, Longer Reach

Smaller and lighter weight than Baxter, with 7 DOF and a 1260 mm maximum reach, Sawyer can maneuver into the tight spaces and varied alignments of work cells designed for humans.

International Availability

Sawyer was built from the ground up to meet the needs of the global manufacturing marketplace. It’s currently available throughout North America, Europe and Asia-Pacific.

Intera 3

The Power of the Platform

Like Baxter, Sawyer is powered by the industry’s best and most intuitive software platform, Intera.  It features the same iconic “face” screen (with a refreshed and even more expressive design) that helps it communicate with co-workers, along with the train-by-demonstration user interface that revolutionized how robots can be deployed on factory floors.  Sawyer runs on the same version of Intera as Baxter, and will continue to evolve and improve with regular upgrades.


Baxter’s Vacuum Cup Grippers

Vacuum Cup Grippers

Can be used to pick up a wide range of objects, especially if they’re smooth, non-porous or flat.  Connect directly to external air lines.

Baxter’s Electric Parallel Grippers

Electric Parallel Grippers

Allow Sawyer to pick up rigid and semi-rigid objects of many shapes and sizes.  Interchangeable fingers and fingertips maximize flexibility.

Baxter’s Mobile Pedestal

Mobile Pedestal

Optional rolling pedestal with industrial grade casters makes it easy to move Sawyer quickly and safely between workstations.

Tech Specs & Warranty


Sawyer, our high performance solution featuring a compact footprint, 1260mm reach, 4kg payload and 0.1mm task repeatability, is now shipping globally to leading manufacturers in all industries.

Need to find the latest technical specifications, warranty information, and general bits & bytes on Sawyer?  You’ve come to the right place.

Learn More

The Future Begins Now.

Reach out to the authorized Rethink Robotics partner in your area.

Contact a Rep

Configure your own smart, collaborative robot and see just how affordable it is.

Build a Bot